Um den Platz im Bus optimal zu nutzen, wollen eine Ablage über den Vordersitzen haben. Dort sollen zukünftig Picknickdecken, Polster und Wärmeisolierung der Front- und Seitenscheiben Platz finden. Da der Himmel keine Lasten aufnehmen kann, muss also eine andere Art der Halterung gefunden werden. Nach einiger Recherche habe ich die Winkel von Normotec gefunden. Die sind zwar nicht ganz billig, aber hier kann man die Winkel passend zum Fahrzeug heraussuchen und eine Schnittschablone für das Ablagebrett gibt es auch noch mit dazu.

Im Baumarkt lasse ich mir eine 10mm dicke MDF-Platte mit den groben Maßen zusägen und kaufe ein Winkelprofil aus Aluminium, in das man im 90° Winkel zwei Bretter einklemmen kann.

Zurück im Kellergang säge ich mir einen etwa 60mm breiten Streifen über die gesamte Länge mit der Kreissäge ab. Dieser wird die Kante bilden, die verhindern soll, dass Gegenstände herunterfallen, wenn Vaddern mal wieder das Gas zu doll durchdrückt. Über ein Stück Pappe hole ich mir noch die Innenkontur des Himmels, damit sich die Kante dann, hoffentlich, schön einpassen lässt.

Anschließend bringe ich die (selbstklebende) Schnittschablone auf dem Brett an und säge die Außenkontur mit der Stichsäge aus. Mit der Schleifmaschine gehe ich dann noch einmal ringsherum und mache alles glatt. MDF zusägen und schleifen gibt immer eine unglaubliche Sauerei da das Zeug quasi zu Mehl zerfällt – zum Glück hatte ich noch eine Großpackung FFP2 Masken herumliegen…

Die Bretter verschwinden 12mm im Aluprofil. Diesen Abstand klebe ich mir vorher mit Papiertape auf dem großen und dem kleinen Brett ab. Im nächsten Schritt schneide ich Filz großzügig zu, so, dass man es noch gut um die Kanten legen kann.

Jetzt besprühe ich alles mit Sprühkleber und klebe den Filz genau entlang der Kante des Papiertapes auf. Als alles angebracht war, ziehe ich das Tape ab und habe nun eine saubere freie Klemmkante. Nachdem ich den Filz an der Kante noch zusätzlich mit dem Tacker befestigt habe, schneide ich die Reste mit einer Cuttermesser-Klinge ab und entferne auch die Schnittschablone.

Jetzt stecke – naja, hämmere – ich die Bretter ins Aluprofil und habe eine fertige Ablage.

Der Einbau im Bus

Der Einbau ist sehr einfach jedoch gibt es vorher noch eine andere Farbe für die Winkel. Da wir den Alu-Look beibehalten wollen, bekommen die bereits schwarz pulverbeschichteten Winkel noch zwei Lagen Felgensilber drüber gesprüht.

Nachdem die Winkel am Fahrzeug befestigt sind, richte ich alles aus und nehme die Maße. Auf der Schnittschablone waren die Markierungen für die Bohrungen zwar auch schon eingezeichnet, aber man sieht schnell, dass da was nicht passt.

Außerdem sollte man laut Bild die Platte unter die Winkel hängen – ich möchte aber etwas mehr Kopffreiheit und platziere die Platte oben auf den Winkeln. Nachdem die acht mitgelieferten Schrauben festgezogen und die Dachablage nun mit den Winkeln verbunden wurde, ist alles fertig und ich kann mich zurücklehnen, den Anblick genießen und ein paar Bilder für den Blog schießen.

Hätte, hätte

Was hätte ich anders gemacht? Zwei Dinge: 1. Ich hätte besser kürzere acht Schrauben für die Dachablage verwendet – die mitgelieferten stehen schon weit nach innen und machen das Festschrauben arg fummelig. 2. Die Maße für das kleine Brett an der Kante hätte ich erst später nehmen sollen (wenn das große Brett auf seinen Winkeln liegt), damit ich den Spalt zum Himmel noch etwas kleiner bekommen hätte.

Stückliste/Werkzeuge:

Von Kay