solar dachträger

Um unseren Camper mit Strom zu versorgen, wollen wir zwei große Solarpanele auf dem Dach anbringen. Diese haben wir bereits, also müssen wir nun den Dachträger den Solarpanelen anpassen und nicht andersherum.

Als Träger werde ich wieder 40x40mm Systemprofile verwenden. Diese sollen dann mit Nutensteinen in der original Mercedes Sprinter C-Schiene auf dem Dach verschraubt werden. Diese C-Schienen habe ich direkt nach dem Kauf eingebaut, bevor alles gedämmt und unzugänglich war.

Wie immer steht am Anfang eine Skizze. Die Solarpanele sind 1510mm lang, 680mm breit und 40mm hoch – perfekt um sie mit dem Systemprofil zu verbinden. Da mir der Dachträger zu breit wird, wenn ich die Panele quer anbringen würde, lege ich sie längs auf das Dach was dann eine Gesamtbreite von 1360mm bedeutet. Das passt perfekt, da der Träger somit nur 44mm breiter ist als die Mitte der C-Schienen auf dem Dach.

Ich lasse mir bei Easy Systemprofile die schwarz eloxierten Profile direkt auf Maß schneiden, inklusive der sechs 40mm hohen Trägerhalter. Jetzt noch schnell Nutensteine und Schrauben bestellen und los geht’s.

Anfertigen der Solar Dachträger

Da alles schon auf Maß ist, bleiben nur wenige Arbeitsschritte übrig. Als erstes werden die kurzen 40mm Trägerhalter aufgebohrt, damit eine M8 Schraube durchpasst. Im nächsten Schritt schneide ich ein M8 Gewinde in alle Enden der Querträger für die zukünftige Befestigung der Solarpanele und eine Bohrung für die Befestigung mit den Trägerhaltern.

Dann wird alles mit normalen Winkelverbindern zusammengebaut. Der Querträger steht an beiden Seiten 2mm über – damit passt es oben an den Solarpanelen und unten an den C-Schienen.

Bevor es an den Einbau der Solar Dachträger geht, installiere ich noch eine weiche Abdeckung der oberen Nuten, da wo später die Solarpanele aufliegen werden. Ich will ja nicht, dass während der Fahrt da oben etwas scheppert…

Einbau der Solar Dachträger

Der Einbau ist wirklich einfach – sechs Schrauben, sechs Nutensteine, etwas Locktite und fertig. Den Abstand zueinander schätze ich erstmal nur grob – die Feineinstellung kommt dann, wenn die Solarpanele soweit fertig sind. Damit der Dachträger (Aluminium) und die Fahrzeugkarosse (Stahl) in Hitze wie Kälte arbeiten können, packe ich noch eine 1mm Gummischeibe zwischen Dachträger und C-Schiene. Ich ziehe alles fest und freue mich, dass die Schraube noch einen halben Millimeter Platz zur C-Schiene hat.

Als nächstes werden die Solarpanele vorbereitet, verkabelt und montiert aber mehr dazu in einem anderen Beitrag.

Stückliste/Werkzeuge:

Von Kay