Innenverkleidung filzen

In diesem Beitrag geht es um das Modifizieren der original Mercedes Innenverkleidungen. Unser Bus kam mit diesen serienmäßigen Verkleidungen – auch wenn diese schon arg in die Jahre gekommen und hier und da auch leicht beschädigt sind.

Ich hatte die Verkleidungen mit als erstes ausgebaut und sie standen nun seit einem Jahr im Keller. Bevor es losgeht, werden die einzelnen Verkleidungen erstmal ordentlich saubergeschuppt. Außen sind die Dinger komplett mit Plastik überzogen – im Inneren ist eine ca. 3mm dicke MDF-Platte und etwas Schaumstoff. Insgesamt sind die Teile schon recht schwer und ich habe lange nach Alternativen gesucht aber alles was ich finden konnte wäre nicht viel besser bzw. nicht viel leichter geworden. Was mir ebenfalls noch besonders gut gefällt, sind die Clips, die die Befestigung am Fahrzeug unsichtbar machen. Hier sieht man sehr gut den „Vorher“-Zustand.

Modifizieren der originalen Innenverkleidungen

Unser Innenraum hat sich mit Bett und (zukünftigem) Schrank um einiges verändert, was bedeutet, dass wir einige Verkleidungen gar nicht benötigen und einige kürzen müssen. Die großen Blenden neben dem Bett trenne ich in der Höhe und die, die hinter dem Schrank verschwinden werden trenne ich in der Breite. Das geht ganz einfach mit einem Cuttermesser.

Als nächstes bringe ich auf der Rückseite unsere Hitzeschutzfolie an in der Hoffnung ein wenig Wärmestrahlung zu reflektieren. Im nächsten Schritt schneide ich Filz zurecht – etwa 10cm ringsum größer als die Verkleidung. Ein extrem gutes Hilfsmittel hier sind Einhandzwingen. Mit denen kann man den manchmal noch etwas zu nassen Sprühkleber super in Position halten – vor allem an den umgeschlagenen Enden. Der eingedrückte Abdruck im Filz verschwindet nach ein paar Minuten spurlos.

Am Anfang war ich knausrig und habe den Filz zu kurz geschnitten und mich dann geärgert, dass er an den Kanten nicht richtig hält. Ich liebe diesen Filz und die eingeprägten Muster in der Serienverkleidung scheinen richtig gut durch und geben zusätzlich Struktur.

Alle Seitenteile, vorn wie hinten, oben wie unten als auch die Hecktüren werden auf diese Weise verarztet. Genauso wie ich es schon mit der Dachablage gemacht hatte. Die Adleraugen unter Euch haben sicher auch schon bemerkt, dass einige gefilzte Teile schon verbaut waren – hier im Beitrag geht es eher um das Wie und nicht so sehr um das Wann.

Einbau

Der Einbau geht wie von selbst – man muss lediglich die Clips in die vorgesehene Stelle im Blech vom Bus drücken und fertig. Langsam sieht es richtig wohnlich aus und ich bin sehr mit dem Resultat zufrieden.

Stückliste/Werkzeuge:

Von Kay